Premiere von Moses an der Staatsoper

Heute, am 14.12.2017 findet die Uraufführung des Musiktheaterprojekts MOSES statt. Geflüchtete Jungendliche und Jugendliche aus München haben dieses Projekt und Leitung von Jessica Glause in den letzten Monaten erarbeitet. Adnan und Priska waren auch dabei.

Was passiert eigentlich nach anderthalb bis zwei Jahren mit dieser Gesellschaft, mit diesen Individuen, die Asyl bekommen haben oder nicht, die die Sprache gelernt haben oder nicht, die versuchen, sich hier zu verorten?, so die Regisseurin Jessica Glause, die bereits im vergangenen Jahr NOAH inszenierte.

[In] MOSES, das im Dezember 2017 an der Bayerischen Staatsoper zur Uraufführung kommt, erzählen Teilnehmer von NOAH und weitere Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung anhand der Moses-Geschichte von ihrer Situation heute. Was beschäftigt Jugendliche, die aus Afghanistan, Syrien, Guinea, Nigeria und anderen Ländern geflohen sind und nun schon mehrere Jahre in München leben? Welche Rolle spielt das Thema Flucht für junge Münchner? Und wie können Menschen mit sehr unterschiedlichen Biographien gemeinsam ein Theaterstück erarbeiten? Unter der Leitung der Regisseurin Jessica Glause und des Musikers Benedikt Brachtel entsteht mit MOSES ein Stück, in dem die Mitwirkenden als DarstellerInnen, SängerInnen und MusikerInnen auf der Bühne stehen.

Für heute Abend toi, toi, toi.

Mehr zu Moses hier…